powered by
Themen
Aktuelles
News aus österreichischen Zoos
Zoos im Burgenland
Zoos in Kärnten
Zoos in Niederösterreich
Zoos in Oberösterreich
Zoos in Salzburg
Zoos in der Steiermark
Zoos in Tirol
Zoos in Vorarlberg
Zoos in Wien
Zoos in Europa
News aus österreichischen Zoos
Zoo-Bücher
Buchtipps zu österreichischen Zoos



Sie sind hier: » Startseite Zoos » Zoos » Zoos in Wien » Tiergarten Schönbrunn » Aquarien- und Terrarienhaus

Sumpfschildkröten Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn

Im Wiener Tiergarten Schönbrunn sind zwölf heimische Sumpfschildkröten geschlüpft – das beste Ergebnis seit Jahren.

Die Kleinen werden im Keller überwintert und etwa in einem Jahr zurück in die Schildkröten-Freianlage zu ihren Eltern gesetzt – sobald sie groß genug sind, um von den umherstreifenden Krähen nicht gefressen zu werden.

Auf Europäische Sumpfschildkröten – die einzige österreichische Schildkrötenart – legt der Tiergarten seit zwei Jahren besonderes Augenmerk, 2007 wurde eine Kampagne zum Schutz ihrer Nistplätze gestartet:

Mit Hilfe des Tiergartens, des Nationalparks Donauauen und mit der finanziellen Unterstützung durch Schildkröten-Paten fahndet die Wiener Biologin Maria Schindler im Auwald nach frischen Gelegen und schützt sie mit stabilen Metallgittern davor, von Füchsen ausgegraben zu werden.

Schindler zur momentanen Situation: „Der Herbstschlupf hat begonnen und es sieht gut aus. Wir haben heuer 170 Gelege entdeckt und 70 davon mit Gittern geschützt. Der Schildkrötenbestand scheint glücklicherweise stabil zu sein.“

Wer helfen will: Mit einem Beitrag von 100 Euro für die Adoption eines Geleges kann man dafür sorgen, dass mehr gesunde Schildkröten als bisher schlüpfen.

Als Anerkennung dafür gibt es eine Urkunde, Nachrichten über das Schicksal des Geleges und eine Führung in den Lebensraum der Sumpfschildkröten an der Donau.

www.zoovienna.at

 

Weitere Meldungen

Pyjamafisch trotzt Zeitumstellung

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Uhren um eine Stunde vorgestellt. Während Morgenmuffel jammern, lässt die Zeitumstellung die neue Fischart im Tiergarten Schönbrunn kalt

[29.03.2010]   mehr »

Seepferdchen im Tiergarten Schönbrunn

Im Aquarienhaus des Tiergarten Schönbrunn gibt es in einem neu errichteten 1.300-Liter-Aquarium ab sofort Langschnäuzige Seepferdchen zu sehen, die an der Atlantikküste der südlichen USA bis Südamerika heimisch sind

[11.12.2009]   mehr »

Nachzucht des Zagros-Molchs im Tiergarten Schönbrunn

Im Tiergarten Schönbrunn ist erstmals die Nachzucht des vermutlich schönsten Molchs der Welt geglückt: Der aus dem südlichen Ausläufer des iranischen Zagros-Gebirges stammende Zagros-Molch

[18.10.2009]   mehr »

Jahrestagung 2009 der Internationalen Schildkröten Vereinigung

Die Jahrestagung der Internationalen Schildkröten Vereinigung findet vom 1. bis 3. Mai 2009 in Kooperation mit dem Tiergarten Schönbrunn in Wien statt

[03.04.2009]   mehr »

Wickelschwanz-Skinke im Tiergarten Schönbrunn

Die beiden Wickelschwanz-Skinke des Tiergarten Schönbrunn sind seit 25 Jahren ein Paar und bringen bis heute etwa alle sechs Monate ein Junges zur Welt, zuletzt vor wenigen Tagen

[10.03.2009]   mehr »

Ball-Training mit den Riesen-Schildkröten

Die Riesenschildkröten des Tiergarten Schönbrunn werden seit Kurzem mit Hilfe von bunten Bällen geistig und körperlich gefordert

[02.09.2008]   mehr »

Schildkröten-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn!

Jungtiere bei den Sumpfschildkröten und bei den Riesen-Erdschildkröten

[19.09.2007]   mehr »


Suchen
Schnell-Suche
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:




© 2012 TierZeit.at  |  Nutzungsbedingungen  |  Impressum  |  Kontakt  |  Partner
Content Management System by SiteWare CMS  |  Design & Technology by JimPanse.biz & COMMUNITOR WebProduction